Österreich plant große Öffnungsschritte
Möglicherweise Öffnung im Mai unter Auflagen
In Österreich werden große Öffnungsschritte für fast alle Lebensbereiche vorbereitet. Das geht aus einem Interview hervor, das Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz am Dienstagmorgen im Ö1-Morgenjournal des ORF gab.
Ein erster einheitlicher Öffnungsschritt für ganz Österreich könnte demnach Mitte Mai erfolgen. Dazu sagte Sebastian Kurz: „Alle Branchen brauchen endlich wieder einen Schritt in Richtung Normalität.“ Einen konkreten Öffnungsplan erarbeitet derzeit die Öffnungskommission.
Zur Lage in Österreich ist anzumerken, dass in Wien und Niederösterreich aktuell ein Lockdown herrscht. Sebastian Kurz geht allerdings davon aus, dass diese beiden Bundesländer Anfang Mai auf dem gleichen Level wie die anderen sieben Länder sein werden. Beispielsweise hat der Handel derzeit in den anderen Bundesländern geöffnet.
Strenge Auflagen einschließlich Tests
Für die nun geplante Öffnung von Gastronomie, Tourismus und Kultur in ganz Österreich wird es voraussichtlich strenge Auflagen geben. Vor allem werden Zutrittstests ein wichtiges Element der Maßnahme sein.
So erklärte Bundeskanzler Kurz: „Natürlich werden Personen, die ins Konzert gehen wollen, die ins Theater gehen wollen oder die auch auf Urlaub fahren wollen, einen Test machen müssen.“
Weitere Öffnungsschritte können dann eventuell im Juni und Juli erfolgen.
Kommentarbereich geschlossen.