FFP2-Maskenpflicht in Bayern
Verschärfung der Corona-Maßnahmen
Ab kommenden Montag besteht in Bayern die Pflicht, im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr eine FFP2-Maske zu tragen.
Diese härtere Maßnahme gegen die Corona-Pandemie hat das bayrische Kabinett am Dienstag in München beschlossen. Das Ziel sei eine Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr und im Handel. Entsprechend sagte Ministerpräsident Markus Söder: „Wir wollen auch den Alltag sicherer gestalten.“
Zur Begründung wurde ebenfalls aufgezeigt, dass die FFP2-Masken nicht Dritte, sondern auch den Träger selbst schützen.
Ausreichende Maskenverfügbarkeit
Zur Möglichkeit, FFP2-Masken kaufen zu können, betonte Söder: „Die Verfügbarkeit im Handel ist ausreichend gewährleistet.“ Ebenso positiv äußerte sich Gesundheitsminister Klaus Holetschek: „Der Markt hat sich unglaublich entwickelt.“
Inzwischen werden auch in Deutschland FFP2-Masken hergestellt – also gibt es Masken „Made in Germany“. Außerdem kann der Käufer bezüglich der Sicherheit auf die CE-Zertifizierung achten, die die Masken haben sollten.
Es wird davon ausgegangen, dass Verbraucher problemlos FFP2-Masken kaufen können. Wobei die Nachfrage möglicherweise jetzt stark ansteigt. Angeboten werden FFP2-Masken häufig in Apotheken oder Drogeriemärkten.
Was gibt es zu beachten?
Zur allgemeinen Information wird hier kurz erwähnt, dass die Abkürzung „FFP“ für „Filtering Face Piece“ steht. Eine gute FFP2-Maske hat einige Eigenschaften, auf die zu achten sind:
- Gute FFP2-Masken brennen nicht, sondern schmelzen nur.
- Wasser kann nicht durch die Maske hindurch tropfen.
- Der Maskenträger kann keine Flamme eines Feuerzeuges auspusten.
- Die Nasenbügel sind nicht aufgeklebt, sondern in der Maske verarbeitet
- Das Gummiband lässt sich nur mit größerer Kraft abreißen.
- Der innere Maskenaufbau besteht aus mehreren Lagen. Dort findet sich ein papierartiges Filtervlies.
- Die FFP2-Masken haben ein CE-Kennzeichnung. Hinter dem CE-Zeichen steht ein 4stellige Nummer.
Kommentarbereich geschlossen.