Berlin: Mit FFP2-Maske ins Museum

Öffnung Staatlicher Museen zu Berlin

Fast alle Staatlichen Museen zu Berlin eröffnen an diesem Freitag wieder.

So können dann Interessierte ab diesem Wochenende auf der Museumsinsel die Alte Nationalgalerie, das Neue Museum, das Pergamonmuseum und das Bode-Museum besuchen. Ebenso werden dort das Bode-Museum, die James-Simon-Galerie und das Panorama des Pergamonmuseums wieder geöffnet sein.

Am Kulturforum werden die Gemäldegalerie, das Kupferstichkabinett und die Kunstbibliothek wieder Besucher empfangen. Weitere Standorte der Staatlichen Museen zu Berlin, in denen ab Freitag die Ausstellungen neu erkundet werden können, sind unter anderem der Hamburger Bahnhof, das Museum Berggruen sowie das Museum für Fotografie.

Auf der Website der Staatlichen Museen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Besuch nur mit einem tagesaktuellen, negativen PCR- oder Schnelltestergebnis und einer FFP2-Maske möglich ist. Außerdem muss vorab online ein Zeitfenster-Ticket gebucht werden.

Gropius-Bau schon ab heute geöffnet

Der Gropius-Bau beendet die ausstellungsfreie Zeit sogar schon am heutigen Mittwoch. Dort werden derzeit Arbeiten der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama gezeigt. Es handelt sich um die erste umfassende Retrospektive der Künstlerin in Deutschland.

Weitere Lockerungen in der Hauptstadt

Aufgrund der aktuell relativ niedrigen Inzidenzwerte werden in Berlin seit heute auch weitere Corona-Regeln gelockert. Beispielsweise gibt es seit Beginn dieses Tages keine Ausgangssperren mehr. Also ist es nun in Berlin auch zwischen 22 Uhr und 5 Uhr wieder möglich, sich frei zu bewegen.

Bei Einhaltung bestimmter Regeln darf auch der Einzelhandel wieder Kunden ohne Termin empfangen. Hier bleibt allerdings die Testpflicht bestehen. Ebenso dürfen Kinos und Theater besucht werden. Außerdem ist es seit heute möglich, dass zumindest im Freien wieder kulturelle Veranstaltungen durchgeführt werden. Hier sind dann maximal 250 Teilnehmer erlaubt.

Ab Freitag sollen die Gaststätten ihre Außenbereiche öffnen können. Weitere Lockerungen wird es wahrscheinlich am 4. Und 18. Juni geben.